DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. - Samstag, 21. April 2018
URL: www.drk-ersthelfer.de/index.php?id=1318

Allgemeine Teilnahmebedingungen

für Ausbildungsveranstaltungen des
DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V.
53721 Siegburg
Zeughausstraße 3

1.) Anmeldung

Die Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen ist Online über das Portal www.drk-ersthelfer.de,  per e-Mail Fax/Telefon/Post beim DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. vorzunehmen. Bei der Anmeldung über die Homepage,
bzw.  per e-Mail erhalten Sie automatisch eine Anmeldebe-stätigung. Bei telefonischer Anmeldung erfolgt keine gesonderte Bestätigung. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung. Deshalb ist es unerlässlich, dass Sie sich mit vollständigem Datensatz über unsere Homepage anmelden.

2.) Abrechnung

Privatteilnehmer, sowie betriebliche Ersthelfer die nicht über Ihre Berufsgenossenschaft abgerechnet werden können, erhalten im Nachgang zu der Schulung eine Rechnung. Teilnehmer welche über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden, haben den beiliegenden BG Abrechnungsbogen vollständig ausgefüllt und im Original am Tag der Ausbildung dem Ausbilder abzugeben. Bei Teilnehmern, welche über die Unfallkasse des Bundes bzw. die Eisenbahnunfallkasse versichert sind, ist neben dem BG Abrechnungsbogen die quartals- und Lehrgangsbezogene Kostenübernahmeerklärung der UK Bund / UK Bahn beizulegen, bei Teilnehmern, welche über die Landesunfallkassen versichert sind, ist der entsprechende Bildungsgutschein vorzulegen. Sollte dieser aus übrigen Gründen nicht am Tage der Ausbildung vorliegen, besteht die Möglichkeit, diesen im Original per Post an die Geschäftsstelle zu senden. Faxe, Faxkopien, Kopien oder e-Mail Anhänge können nicht akzeptiert werden. Für geschlossene Inhouse Seminare erfolgt die Bezahlung per Rechnung. Seminargebühren teilen wir Ihnen auf Anfrage mit. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl sind die Unternehmen bei Inhouseveranstaltungen verpflichtet, die Differenz bis zur Mindestteilnehmerzahl selber zu tragen. Dies Abrechnung erfolgt dann per Rechnung

3.) Rücktritt

Bei Lehrgängen kann der Teilnehmer kostenlos von der Anmeldung zurücktreten, wenn er den Rücktritt unter Einhaltung einer Frist von mindestens 3 Werktagen vor Beginn der Veranstaltung dem DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. mitteilt. Maßgebend ist hierbei der Eingang der Rücktrittserklärung beim DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht oder erscheint der Teilnehmer nicht oder nur zeitweise, so ist der Teilnehmer zur Zahlung der üblichen Seminargebühren verpflichtet. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zur Minderung der Seminargebühr. Die Stellung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.

4.) Absage, Ausfall und Verlegung von Veranstaltungen

Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. hat das Recht, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, räumlich zu verlegen bzw. mit einem anderen Dozenten als ausge-schrieben durchzuführen. Der Wechsel eines Dozenten oder eine Verschiebung berechtigt nicht zum Rücktritt oder Minderung.

5.) Ausschluss von der Teilnahme

Aufgrund der Bestimmungen der DGUV 304-001 dürfen Seminare nicht mehr als 15 Teilnehmer enthalten. Auch bei der Anwesenheit eines Ausbildungshelfers darf die maximale Teilnehmerzahl von 20 nicht überschritten werden.  Sollte am Tag der Ausbildung ein Teilnehmer ohne Voranmeldung wegen erreichen der maximalen Teilnehmerzahl ausgeschlossen werden, erfolgt dies in vollem Recht des Ausbilders, auch wenn dem ausgeschlossenen Teilnehmer hierdurch Kosten entstanden sind. Diese werden durch den DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. nicht ersetzt.

6) Haftung

Die Haftung des DRK Kreisverbandes Rhein-Sieg mit Ausnahme von Schäden an Leben, Körper und Gesundheit ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf ein vorsätzliches oder grob vorsätzliches Verhalten des DRK Kreisverbandes Rhein-Sieg oder seiner Erfüllungsgehilfen beruht.

7) Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der elektronischen Datenverarbeitung der personen-bezogenen Daten einverstanden, ebenso mit einer Vorlage zur Prüfung durch die berufsgenossenschafliche Qualitätssicherungs-stelle Erste Hilfe bei BG Teilnehmern.

8) Gerichtsstand & Sonstiges

Gerichtsstand ist Siegburg

Zur Vereinfachung der Lesbarkeit wird in diesen Allgemeinen Teilnahmebedingungen die maskuline Form als Sammelbezeichnung verwendet. Die feminine Form ist ebenfalls gemeint.

Sitz der Verwaltung:
DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V.
Breitenausbildung
Rotkreuzzentrum Niederkassel