DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. - Freitag, 20. Juli 2018
URL: www.drk-ersthelfer.de/index.php?id=2422

Dauer: 9 Stunden | Kosten: 50,00 Euro
Voraussetzungen: nur für Erzieher/innen

Erste Hilfe – Grundkurs für Erzieher(innen)

In diesem Kurs lernen Sie, Notfallsituationen zu erkennen, die Gefahren einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Themen sind u. a. Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wunden, Knochenbrüche, Verbrennungen und Vergiftungen.

Die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Vorfall entscheidet häufig über den Erfolg aller weiteren Bemühungen. So kann rechtzeitige Erste Hilfe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Diese Erste Hilfe-Grundausbildung erfüllt die Voraussetzung für Erzieherinnen und Erzieher auf der Grundlage der DGUV 304-001.

Die Kosten für die Teilnahme an diesem Erste Hilfe-Kurs betragen 50,00 Euro.

Kostenträger für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer ist die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft. Dort erfahren Sie, wie viele Ersthelferinnen und Ersthelfer Sie aus- und fortbilden dürfen und erhalten das Abrechnungsformular, das am Tag der Ausbildung vollständig ausgefüllt vorzulegen ist. Geschieht dies nicht, stellen wir Ihnen nach spätestens 14 Tagen die gebuchten Erste Hilfe-Kurse in Rechnung.

Lehrgangsvoraussetzungen:

Sie sind eine Erzieherin oder ein Erzieher.

Lehrgangsgültigkeit:

Dieser Lehrgang ist für zwei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann er durch den Kurs Erste Hilfe Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher erneuert werden.

Aufgepasst...
Für Vereine, Einrichtungen, Firmen oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste Hilfe Lehrgangs haben, machen wir gerne gesonderte Termine vor Ort. Die Gruppe sollte mindestens 15 und maximal 18 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!