DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. - Freitag, 20. Juli 2018
Druckversion der Seite: Erste Hilfe – Fortbildung
URL: www.drk-ersthelfer.de/index.php?id=2423

Dauer: 9 Stunden | Kosten: 40,00 Euro | Voraussetzungen: letzter Erste Hilfe-Grundkurs nicht älter als 2 Jahre

Erste Hilfe – Fortbildung

Da Ersthelferinnen und Ersthelfer selten Gelegenheit haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, wird ein regelmäßiges Erste Hilfe Training erforderlich. Dieses gewährleistet mehr Sicherheit zur Durchführung aller Maßnahmen auch in schwierigen Notfallsituationen. In Form von Fallbeispielen und vielen praktischen Übungen werden alle Bereiche der Ersten Hilfe noch einmal aufgefrischt.

Zielgruppe:

• alle, die ihre Erste Hilfe Kenntnisse nochmals auffrischen und vertiefen wollen
  • diese Ausbildung wird auch bei den Berufsgenossenschaften als Auffrischungskurs anerkannt
  • Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung für Führerscheininhaberinnen und -inhaber

Die Kosten für die Teilnahme an diesem Erste Hilfe-Kurs betragen 40,00 Euro.

Kostenträger für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer ist die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft. Dort erfahren Sie, wie viele Ersthelferinnen und Ersthelfer Sie aus- und fortbilden dürfen und erhalten das Abrechnungsformular, das am Tag der Ausbildung vollständig ausgefüllt vorzulegen ist. Geschieht dies nicht, stellen wir Ihnen nach spätestens 14 Tagen die gebuchten Erste Hilfe-Kurse in Rechnung.

Lehrgangsvoraussetzungen und Lehrgangsgültigkeit:

Sie können die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs nachweisen, der vor weniger als 2 Jahren abgeschlossen wurde. Dieser Lehrgang ist wieder für zwei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann er durch den Kurs Erste Hilfe-Training erneuert werden.

Aufgepasst:

Für Vereine, Ortsgruppierungen, Fahrschulen oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste Hilfe Lehrgangs haben, machen wir gerne gesonderte Termine vor Ort. Die Gruppe sollte mindestens 15 und maximal 18 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!